Freie Software und Internet-Sicherheit

Die digitale Welt ist längst nicht mehr so zuverlässig, wie manche meinten, und im Krieg ist nichts unverletzlich …

Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag, sondern auch der „I Love free Software Day“. Der perfekte Tag, um über die Freie Software zu schreiben, wie der Wochenkurier:

„…zum Thema Mastodon, einer Social Media-Plattform, die von Ehrenamtlichen mit Hilfe von Open Source Software betrieben wird, sprechen: „In meinem Vortrag wird es um die Administration und Moderation eines Mastodon-Servers gehen, also die Technik und den Organisationsaufwand hinter dem Sozialen Netzwerk. Oder anders gesagt um die Frage: Wie wird das Haus gebaut, in dem die Nutzenden am Ende wohnen?“

In einem offenen Workshop oder je nach deinen persönlichen Bedürfnissen und Grundlagen kannst du bei uns die sicheren Programme für email, zum surfen und für einen von Datenkraken befreiten Laptop lernen …

„Die Möglichkeit, selbst nicht nur eine Social Media Plattform zu nutzen, sondern auch ihre Infrastruktur zu stellen und anpassen zu können, ist unglaublich selbstermächtigend.

Zudem geben sich die einzelnen Communities ihre eigenen Regeln, die sogenannten Serverregeln, aber es gibt auch übergreifende Grundsätze, an die sich gehalten wird.

Da es viele verschiedene Server gibt und der Umzug vom einen zum anderen einfach ist, können sich die Nutzer auch jederzeit einfach für einen neuen Server entscheiden.“

„Henkel, die aktuell ebenfalls für den Dresdner Stadtrat kandidiert, ist seit 2022 Teil des zweiköpfigen Teams hinter dem lokalen Dresdner Mastodon-Server dresden.network

Für dich finden wir die passende Plattform, vielleicht auch einen Bewerbungsblog, damit dein Lebenslauf, in veröffentlichbare Form gebracht, deine Visitenkarte wird …

Veröffentlicht von

basisfinden

job-coaching in der basis in münchen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..