das neue Klima: Hitzesommer?

Das neue Klima ist da!

17.04.2024 – Selbst wenn Treibhausgas-Emissionen ab heute drastisch reduziert würden, müsste die Weltwirtschaft aufgrund des Klimawandels bis 2050 bereits mit einem Einkommensverlust von 19 Prozent rechnen, so eine jetzt in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie. Diese Schäden sind sechsmal höher als die Vermeidungskosten zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf zwei Grad. Auf der Grundlage von empirischen Daten aus mehr als 1.600 Regionen der letzten 40 Jahre haben Forschende des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) die zukünftigen Auswirkungen veränderter klimatischer Bedingungen auf das Wirtschaftswachstum berechnet.

Die Aufgabe ist, dass gesellschaftlich so hinzukriegen, dass das nicht massenweise zu Zuständen wie inmitten Europas um 1648 führt, sondern dass wir das solidarisch mitigiert kriegen. Was, glaube ich, mit der Art, wie #Kapitalismus & Parteiendemokratie miteinander verschmolzen sieht, nicht gehen wird.
38 Billionen Dollar Schäden pro Jahr: 19 Prozent Einkommensverlust weltweit durch #Klimawandel — Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/38-billionen-dollar-schaeden-pro-jahr-19-einkommensverlust-weltweit-durch-klimawandel

Weltkarte: Diesmal nicht Temperaturen, sondern die Einkommens-Veränderung durch den Klimawandel ...
Diesmal nicht Temperaturen, sondern die Einkommens-Veränderung durch den Klimawandel …

Wie reagieren wir mit unserer Arbeits- und Wohnungssuche darauf?

Das Einkommen ist in vielen Berufen lange nicht gestiegen, aber die Mieten in der Großstadt, welche Landkontakte und Landprojekte sind ausfindig zu machen?

Contraste ist eine Zeitschrift für Selbstorganisierte Projekte: Bist du für so was geeignet?

Veröffentlicht von

basisfinden

job-coaching in der basis in münchen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..