Das Leben ist eine Baustelle

Wann war der Film ein Renner, wie „Lola rennt“? Das Leben als Großstadt-Erleben, das Anderen viel zu anstrengend und hektisch wäre, wie Berlin, aber es ist was los, es fällt was ab, die Hoffnung, auch was zu erwischen … Großstadt.

Es wird immer dichter … auch in unserem hinteren Garten.

das ist die Planung: denisstrasse-lichthoefe

Die Einen brauchen einen Garten zum Graben, säen und ernten, die anderen einen zum Ausstrecken, die Seele baumeln lassen, und manchen können sich dabei ergänzen …

Wie ein Projekt entstehen könnte, in dem Platz für mehr Leute ist, die sich ergänzen, vielleicht sogar eine alte Bauern-Wirtschaft wieder in Gang setzen, ein Gästehaus an einer alten Straße …

Eine wirkliche Utopie geht an die grundlegenden Absprachen, Bräuche, Konventionen und Regeln: Warum tragen wir unser Geld immer zu den Reichsten, die es zur Zerstörung der Welt verbrauchen?

Den Begriff Zukunftswerkstatt prägte Robert Jungk schon in den 1960ern als Vorschlag:

Zukunftswerkstätten sind seit den 1980er Jahren gemeinschaftliche Projekte und Prozesse, die von Moderierenden angeleitet werden, damit alle Beteiligten zu Wort kommen können und die drei Schritte ausgewogen durchlaufen werden:

Der Elefant im Raum

Es wird zuerst darum gehen, die Hindernisse zu erkennen, die Ängste anzusprechen, den „Elefant im Raum“: Was alle spüren, aber nicht wagen, zu benennen, weil der Bote hierzulande für die Wahrheit zumindest gefürchtet, wenn auch nicht mehr getötet wird?

Angst ist wie Ärger und Wut eine große Kraft, und bindet enorm Energie, wenn sie nicht frei gelassen werden darf, weil alle zittern: Corona, schon wieder, wir haben doch noch Krieg?

Und nun trotz alle dem gemütliche Sommertage mit gutem Abstand …

Ba.5 ist leider sehr leicht, auch im Sommer bei Sonne etc. übertragbar, kommt zuerst wie eine kleine Sommergrippe mit Fieber, aber die Folgen sind, wie immer bei Coraona, Angriffe auf deine schwächsten Punkte …

Veröffentlicht von

basisfinden

job-coaching in der basis in münchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..